REZEPT Winzergulasch
Da die Winter-Frauen-Trilogie* von Astrid Ruppert überwiegend in der Wein-Hochburg Rheingau spielt, habe ich zu diesen drei historischen Romanen ein leckeres Winzergulasch zubereitet.
Die Kulturlandschaft Rheingau ist durch ihre zahlreichen Südhänge geradezu prädestiniert für den Weinbau, sodass es nicht verwundern kann, dass sich hier etliche Winzer niedergelassen haben.
Bei den Winter-Frauen ist es der Sohn von Urgroßmutter Lisette, der ebenfalls Wein anbaut, wodurch für mich der gedankliche Link von den Büchern zu diesem Gulasch Rezept ein recht kurzer war.
Auch kann man sich leicht denken, dass in ein Winzergulasch natürlich Wein gehört. Darüber hinaus habe ich das Gericht aber auch noch mit dem Rohmaterial der Weinherstellung aufgepeppt: Trauben.
Selbstverständlich habe ich in diesem Fall auf einen Wein aus dem Rheingau zurückgegriffen, jedoch eignen sich Erzeugnisse anderer Weinbau-Regionen natürlich ebenso gut.
Durch die Trauben erhält das Winzergulasch eine interessant fruchtige Note, die es zu einer sehr leckeren Alternative des klassischen Gulaschs macht.
Winzergulasch
Bei uns kam diese neue Geschmackserfahrung hervorragend an; das Winzergulasch hat uns allen sehr gut geschmeckt.
Ich wünsche daher auch Ihnen viel Freude beim Ausprobieren dieses Rezepts und guten Appetit. Und obwohl es natürlich keine Pflicht ist, bietet es sich geradezu an, zu dem Gulasch auch einen Schluck Rheingau-Wein zu trinken. 😉
Winzergulasch
Zutaten
- 600 g Gulasch gemischt
- 500 g Zwiebeln rot
- 300 ml Weißwein Riesling
- 200 ml Wasser
- 200 g Trauben weiß, kernlos
- 3 EL Butterschmalz
- 1 Stange Lauch groß
- 1 Paprika grün
- 1 Möhre groß
- 1 Lorbeerblatt
- 1 TL Paprikapulver scharf
- 0,5 TL Estragon getrocknet
- 0,5 TL Oregano getrocknet
- Salz
- Pfeffer
Anleitungen
- Die Zwiebeln in dünne Ringe schneiden. Die Möhre, den Lauch und die grüne Paprika waschen. Den Lauch ebenfalls in Ringe schneiden und die Paprika und die Möhre würfeln.
- Das Butterschmalz in einem Bräter oder in einer Pfanne mit Deckel erhitzen und das Gulasch darin scharf anbraten. Dann das Fleisch mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen.
- Die Zwiebeln dazu geben und mit schmoren. Nach kurzer Zeit das restliche Gemüse dazu geben und ebenfalls etwas schmoren.
- Estragon, Oregano und das Lorbeerblatt zu dem Gulasch geben und das Ganze anschließend mit dem Wasser und dem Wein ablöschen.
- Das Winzergulasch bei geringer Hitze 50 Minuten lang schmoren lassen.
- Nach der Schmorzeit die Trauben waschen, ins Gulasch geben und das Ganze weitere 10 Minuten köcheln lassen.
- Das Winzergulasch in eine Schüssel geben und beispielsweise mit Nudeln oder Spätzle und Gemüse servieren.
Mit * markierte Links sind sogenannte Affiliate-Links, durch die ich 7 % Provision von amazon erhalte, wenn Sie dort ein Buch kaufen. Ihnen entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.
2 Kommentare
Karl-Heinz
Feines Gulasch
Mümmler
Ja, das ist wirklich sehr lecker! 😀