REZEPT Panzanella Brotsalat
Zu dem in der Toskana spielenden Roman Die Frau des Soldaten* habe ich ein schmackhaftes Gericht zubereitet, das gerade für diese Region typisch ist: einen Panzanella Brotsalat.
Wie der Name schon sagt, besteht dieser Salat aus (altbackenem) Brot und (frischem) Gemüse, was dem Ganzen einen schönen Kontrast gibt. Ebenfalls unschwer zu erahnen ist, dass es sich beim Panzanella Brotsalat ursprünglich um ein Resteessen gehandelt hat, das aber geschmacklich so überzeugen konnte, dass es sich bis heute gehalten hat.
Als Brot habe ich ein Ciabatta verwendet, was gut funktioniert hat. Grundsätzlich kann man aber jede Art von übrig gebliebenem Brot nutzen und so Ressourcen sparen. Auch hat man die freie Auswahl, ob man den Salat als Beilage verzehrt oder – in entsprechend größerer Menge – als Hauptgericht.
Panzanella Brotsalat
Wie erwähnt hat uns der Panzanella Brotsalat gut geschmeckt, auch wenn wir ihn in der schon etwas kühleren Jahreszeit gegessen haben und das Gericht durch seine erfrischenden Eigenschaften sicherlich im Sommer nochmal besser mundet.
Mit nur einer halben Stunde Arbeitszeit ist dieser Salat auch schnell zubereitet – er muss nur recht lange ruhen, aber während dieser Zeit kann man ja getrost etwas anderes machen.
Lassen Sie mich gerne wissen, wie der Panzanella Brotsalat bei Ihnen ankam und schauen Sie sich gerne auch das andere Toskana-Rezept an, das ich hier im Blog veröffentlicht habe: einen Toskana-Salat mit Sardinen. Buon appetito! 😀
Panzanella Brotsalat
Zutaten
- 500 g Tomaten
- 400 g Ciabatta altbacken
- 320 ml Wasser
- 85 ml Weißweinessig
- 20 Blätter Basilikum
- 4 EL Olivenöl
- 1 Gurke
- 1 Zwiebel rot
- Salz
- Pfeffer
Anleitungen
- Das Ciabatta-Brot in Scheiben von circa 1 cm Dicke schneiden und in eine große, flache Schüssel oder in ein Backblech legen.
- 250 ml Wasser über das Brot gießen und das Ganze 40 Minuten einweichen lassen.
- In der Zwischenzeit die Zwiebel schälen und in dünne Scheiben schneiden.
- Die restlichen 70 ml Wasser mit 70 ml Weißweinessig in eine kleine Schüssel geben und die Zwiebeln darin ziehen lassen.
- Währenddessen die Gurke waschen, schälen, längs halbieren und in dünne Scheiben schneiden.
- Die Tomaten ebenfalls waschen, von den Strünken befreien und klein würfeln.
- Die Basilikumblätter waschen und klein hacken.
- Kurz vor Ende der Einweichzeit des Brotes die Zwiebeln abgießen und abtropfen lassen.
- Das Brot leicht ausdrücken und in eine große Schüssel zerkrümeln.
- Die abgetropften Zwiebeln, die Tomaten, die Gurke und das Basilikum zum Brot in die Schüssel geben und alles gut vermengen.
- Den Salat für eine Stunde im Kühlschrank ziehen lassen.
- Nach der Ruhezeit den Salat aus dem Kühlschrank nehmen, mit dem Öl und den restlichen 15 ml Weißweinessig sowie mit Salz und etwas Pfeffer würzen und das Ganze nochmal gut vermengen.
- Den Panzanella Brotsalat servieren.
Video
Mit * markierte Links sind sogenannte Affiliate-Links, durch die ich 7 % Provision von amazon erhalte, wenn Sie dort ein Buch kaufen. Ihnen entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.