Antike Romane Titelbild

7 absolut geniale Antike Romane

Eine sehr beliebte Zeit, die etliche Autoren historischer Romane inspiriert hat, ist die Antike. Aus dieser Epoche gibt es nämlich relativ viel überliefertes Material und sogar einige literarische Werke, die bis in die heutige Zeit überlebt haben.

An genug Stoff für Antike Romane mangelt es also definitiv nicht. Daher überrascht es wenig, dass eine so große Vielzahl an Werken zu diesem Abschnitt der Geschichte existiert, dass man leicht den Überblick verlieren kann.

Aus diesem Grund möchte ich diese Epoche nun genauer unter die Lupe nehmen und etwas Orientierung im Labyrinth der historischen Romane dieser Zeit geben.

Die Antike

Betrachten wir zunächst die Epoche genauer, denn sie umfasst deutlich mehr als die Griechen und Römer, die einem auf Anhieb in den Sinn kommen.

Definition

Genauer gesagt bilden das antike Griechenland sowie das Römische Reich nur einen eng gefassten Begriff der Antike.

Im weiteren Sinn muss man aber auch das Alte Ägypten und die altorientalischen Hochkulturen zu der Epoche zählen. In diesem umfassenderen Verständnis wird oft auch der Begriff Altertum verwendet, um eine Abgrenzung zur klassischen Antike (Griechenland und Rom) zu schaffen.

Zeitlich reicht die Antike/das Altertum vom Ende der Urgeschichte (etwa 3500 v. Chr.) bis zum Beginn des Mittelalters (ca. 600 n. Chr.). Räumlich umfasst sie den Mittelmeerraum und Vorderasien.

Altes Ägypten Bücher Pyramiden

Antike Hochkulturen

Wie bereits erwähnt macht eine Einteilung der Antike nach ihren Hochkulturen durchaus Sinn.

Orientiert man sich dabei zeitlich, muss zunächst das Alte Ägypten genannt werden, dessen Wurzeln vor 4000 v. Chr. liegen. Ihren ersten Höhepunkt erreichte diese Kultur aber um die Mitte des dritten Jahrtausends v. Chr. mit dem Bau der großen Pyramiden.

Im dritten Jahrtausend begann auch die Blütezeit verschiedener Hochkulturen des Alten Orient, der sich geografisch im Wesentlichen über Mesopotamien, Anatolien, die Levante und das Industal erstreckte.

Das antike Griechenland ist dagegen vergleichsweise jung, denn es umfasst einen Zeitraum von etwa 1600 v. Chr. bis 27 v. Chr.

Diese Zeit ist allerdings alles andere als homogen, sondern setzt sich aus unterschiedlichen Perioden zusammen wie bspw. die der mykenischen Kultur oder dem Hellenismus.

Das Ende der griechischen Antike erfolgte mit der Integration ins Römische Reich. Auch das Alte Rom durchlief verschiedene Phasen und Staatsformen. Es war mal Republik, mal Kaisertum und wurde zwischendrin von einem gewissen Julius Caesar als Diktator beherrscht.

Gegen Ende des 3. Jahrhunderts n. Chr. begann dann aber auch für die alten Römer der Anfang vom Ende mit dem langsamen, fließenden Übergang ins frühe Mittelalter.

Kelten und Germanen

Damit wären die wesentlichen Hochkulturen der Antiken vorgestellt. Ich möchte aber zusätzlich noch die Kelten und Germanen für diesen Beitrag mit aufnehmen.

Kelten Romane Steinkreis

Grund dafür ist die Tatsache, dass diese Volksgruppen zeitlich sehr gut in der Antike zu verorten sind, und nur räumlich aus dem Raster fallen, da sie in Mitteleuropa und im südlichen Skandinavien ansässig waren und eben nicht am Mittelmeer.

Vor allem aber gibt es viele historische Romane über diese Stämme mit ihrer einzigartigen Kultur und reichen Mythologie, die bei einem literarischen Überblick zur Antike nicht fehlen sollten.

Historische Antike Romane

Die historischen Romane der Antike lassen sich also in fünf Kategorien einteilen, je nachdem, von welcher Kultur sie erzählen:

Dabei ist aber zu beachten, dass es durchaus Überschneidungen gibt und es gerade bei Römern und Germanen oft gar nicht so einfach ist, die richtige Zuordnung zu finden.

Antike Romane: Altes Ägypten

Beginnen möchte ich aber bei Pyramiden und Pharaonen im Alten Ägypten.

Bei den Romanen zu dieser antiken Hochkultur fällt zunächst auf, dass relativ viele Autoren gleich mehrere Bücher bzw. Buchserien geschrieben haben, die sich mit dieser Zeit auseinandersetzen.

Altes Ägypten Bücher Kleopatra

Am prominentesten sind hier die drei Bücher des ägyptischen Literatur-Nobelpreisträgers Nagib Machfus zu nennen:

Sage und schreibe 25 Antike Romane hat zudem der französische Schriftsteller und Ägyptologe Christian Jacq veröffentlicht, darunter alleine fünf über Ramses II.

Fast genauso fleißig war Peter Danielson mit seiner 20 Bände starken Kinder des Löwen-Reihe, die teilweise auch im Alten Orient spielt, aber noch nicht vollständig ins Deutsche übersetzt wurde.

Jede Menge weitere Buchserien und Einzeltitel zu dieser Epoche finden Sie in meinem Beitrag Wenn historische Romane das Alte Ägypten erforschen – ein Überblick.

Außerdem sind der wohl bekanntesten Person des Alten Ägypten, Königin Kleopatra, einige historische Romane gewidmet:

  • Kleopatra: Der Roman ihres Lebens von Margaret George
  • Kleopatra und die goldene Schlange von Michael Pfrommer
  • Zwei Romane von Karen Essex:
    • Kleopatra
    • Die Pharaonin
  • Kleopatra. Königin am Nil – Geliebte der Götter und Feldherren von Ute Schall

Und auch mit dem biblischen Moses, der die Israeliten aus Ägypten geführt hat, beschäftigen sich drei Antike Romane: Mose – Sohn der Verheißung von Wolfram zu Mondfeld sowie Moses: Der Gesetzgeber und Moses: Herrscher ohne Krone von Gerald Messadié.

Antike Romane: Griechenland

Bei den historischen Romanen, die im antiken Griechenland spielen, war ich bei meiner Recherche überrascht, dass es nicht mehr gibt als die, die ich gefunden habe.

Das liegt vielleicht daran, dass es durch Homer, Sophokles und Co. viele epische und dramatische Werke aus der Zeit selbst gibt.

romane antike statue

Einen thematischen Schwerpunkt der Romane zu den alten Griechen bildet Alexander der Große. Allen voran zu nennen sind dabei die Werke des Archäologen und Bestsellerautors Valerio M. Manfredi:

Mit Ein Weltreich zu erobern, Feuer vom Olymp und Tödlicher Tanz hat aber auch Mary Renault drei tolle Romane zu Alexander geschrieben.

Zudem wurden zum Trojanischen Krieg ebenfalls einige historische Romane verfasst, wie bspw. die dreiteilige Die Frauen von Troja-Reihe* von Emily Hauser.

Weitere Antike Romane zum Alten Griechenland umfassen u.a.:

  • Der Makedonier von Nicholas Guild
  • Ein Mann namens Sokrates von Gerald Messadié
  • Lysias. Historischer Spionageroman von Jochen Fornasier
  • Die zierliche Rhodope: Ein Roman aus dem frühen Griechenland von Iris von Bredow.
  • Sparta* sowie die je zweiteilige Attika* bzw. Hellas-Reihe* von Conn Iggulden, wobei mein Sohn den ersten Teil der Hellas-Reihe rezensiert hat.
  • Die Spur des Widders von Hanns Kneifel greift den Stoff der Suche nach dem goldenen Vlies auf.
  • Sappho von Siegfried Obermeier
  • Die Tochter der Aphrodite von Philipp Vandenberg
  • Palast der blauen Delphine* von Brigitte Riebe

Zur kompletten Übersicht der historischen Romane, die im antiken Griechenland spielen.

Antike Romane: Altes Rom

Im Vergleich zum alten Griechenland gibt es dagegen zum antiken Rom eine Unmenge an historischen Romane.

Das beliebteste Thema sind dabei die Kriege und Schlachten des Imperiums.

Am prominentesten ist hier die Varusschlacht zu nennen, in der der römische Feldherr Publius Quinctilius Varus im Teutoburger Wald eine vernichtende Niederlage gegen ein Germanenheer hinnehmen musste.

Römischer Kaiser Statue

Historische Romane zur Varusschlacht umfassen die Werke Der Krieger (Geraint Jones), Die Varus-Legende (Thomas R.P. Mielke), Varus* (Iris Kammerer) und Rebellion gegen Rom (Emanuel Speiseder).

Weitere Bücher zum Alten Rom, in denen kriegerische Auseinandersetzungen eine zentrale Rolle spielen, sind v.a. als Serien erschienen.

Beispielhaft möchte ich diese drei Buch-Reihen nennen:

Neben den Feldzügen der Römer bilden auch hier Antike Romane, die große Persönlichkeiten in den Mittelpunkt stellen, einen weiteren Schwerpunkt.

Die Bandbreite reicht dabei von Julius Caesar bis Jesus Christus:

  • Rubikon, Caesars Frauen, Günstlinge der Götter, Das Erbe Caesars, Die Macht und die Liebe sowie Eine Krone aus Gras von Colleen McCullough, der Autorin von Die Dornenvögel.
  • Die Cicero-Trilogie* von Robert Harris, bestehend aus Imperium, Titan und Dictator
  • Augustus* von John Williams über das Leben des Adoptivsohns von Julius Caesar, der später selbst Kaiser wurde.
  • Die neunte Stunde: Biblischer Roman von Günter Krieger über die Passion von Jesus Christus.

Nicht in die bisher vorgestellten Kategorien passen weitere Werke, die sich auf andere charakteristische Aspekte des Römischen Reiches fokussieren. Unter anderem sind dies:

  • Ben Hur von Lew Wallace, die literarische Vorlage des Filmklassikers.
  • Quo Vadis von Henryk Sienkiewicz, dessen Verfilmung ebenfalls große Berühmtheit erlangt hat.
  • Pompeji von Robert Harris
  • Die Antike Romane von Hans Dieter Stöver, die ein ganzes Rom-Universum bilden.
  • Das Gold der Kelten von Claude Cuenis. Der zunächst unter dem Titel ‚Cäsars Druide‘ veröffentlichte historische Roman wurde zum Bestseller.
  • Die Schicksalsgabe* von Barbara Wood
  • Die Könige der Wölfe von Bernhard von Muecklich: der Abschluss der Bernstein-Saga, die zuvor auch schon im Alten Ägypten spielt.
  • Der falsche Nero* und die Josephus-Trilogie von Lion Feuchtwanger
  • Die dreiteilige Die Todgeweihten-Serie von Robert Low
Antikes Rom Julius Caesar

Abschließend darf ein Subgenre nicht außer Acht gelassen werden, das ebenfalls recht viele Werke hervorgebracht hat, nämlich historische Kriminalromane aus dem Alten Rom wie die 13-teilige SPQR-Krimireihe von John Maddox Roberts oder die 15 Marcus Didius Falco-Kriminalromane von Lindsey Davies.

Zur kompletten Übersicht der historischen Romane, die im Alten Rom spielen.

Antike Romane: Alter Orient

Die historischen Romane zu den altorientalischen Reichen behandeln unterschiedliche Kulturen, die in erster Linie vor der Zeitenwende Vorderasien beherrschten.

In Mesopotamien erschufen die Sumerer die neben den Ägyptern älteste Hochkultur der Menschheit. Romane zu dieser Zeit sind jedoch rar gesät. Ich konnte lediglich zwei finden, die sich beide mit dem Gilgamesch-Epos beschäftigen:

  • Gilgamesch: König von Uruk von Thomas R.P. Mielke
  • Der Löwe von Uruk von Harald Braem

Den Sumerern folgten unter anderem die Babylonier, zu denen hier exemplarisch folgende Werke genannt seien:

  • Babylon – Das Siegel des Hammurabi von Hanns Kneifel aus dem Babylon des Jahres 1700 v. Chr.
  • Der Narrenkönig: ein Kriminalroman aus dem alten Babylon zur Zeit des Pharao Ramses, geschrieben von Brad Geagley
  • Das Zweite Buch*: Michael Pfrommers Mischung aus historischem Roman und Thriller verbindet das Babylonien 568 v. Chr. mit dem modernen Irak des Jahres 2003.

Einen weiteren Schwerpunkt bilden Antike Romane, die biblische Stoffe aus dem Alten Testament thematisieren. Hier geht es inhaltlich facettenreich zu:

  • Jefta und seine Tochter*: In seinem letzten Roman greift Lion Feuchtwanger auf den Stoff des alttestamentarsichen Richters Jefta zurück.
  • Ich, König David von Allan Massie
  • Der fünfte Berg* von Paulo Coelho: ein Roman über die Geschichte des Propheten Elia.
  • Der Schleier der Salome von Eric Walz
  • Das Urteil von Daphne Niko über König Salomon
Alter Orient Titelbild

Wenn man vom Alten Orient spricht, muss nicht zuletzt auch das persische Großreich der Achämeniden erwähnt werden, das wohl das größte Reich aller Zeiten war. Dazu hat aber wohl nur Hanns Kneifel den Roman Darius der Große – König der Perser* geschrieben.

Darüber hinaus finden Sie in meinem Beitrag Noch mehr Alter Orient für Freunde historischer Romane eine komplette Übersicht der Werke, die sich mit dieser Zeit auseinandersetzen.

Antike Romane: Kelten und Germanen

Kommen wir nun zunächst zu den Kelten, obwohl es die Kelten als solche eigentlich gar nicht gibt. Vielmehr bezeichnet der Begriff eine Gruppe von Volksstämmen, die sich über eine gemeinsame Kultur definieren.

Eine Untergruppe dieser keltischen Stämmen bilden die Britonen oder Inselkelten, die das heutige Großbritannien bewohnten. Zu den britonischen Stämmen gibt es eigene Britannien Romane, wie zum Beispiel die Britannien-Saga von Sven R. Kantelhardt.

Weitere Kelten Romane umfassen unter anderem die folgenden Werke:

  • Im Bann des Keltenfürstens* von Ronald Hummel
  • Das Amulett der Keltenfürstin von Lucas Bahl
  • Die Boudica Quatrologie von Manda Scott
  • Die zweiteilige Der Berg der Kelten-Reihe von Astrid Rauner, bestehend aus Die Herrscher des Glaubergs & Die Erben des Glaubergs
Kelten Romane Druiden Stätte

Auch die Germanen dürfen nicht als einheitliches Volk aufgefasst werden, sondern sind vielmehr eine Gruppe von Stämmen aus Mitteleuropa und Südskandinavien, deren Gemeinsamkeit die germanischen Sprachen sind.

Kimbern, Teutonen, Cherusker und Goten sind nur einige der Stämme, die in den Antike Romanen über die Germanen eine zentrale Rolle spielen:

  • Die steinerne Schlange* von Iny Lorentz
  • Arminius von Sebastian Fleming über den legendären germanischen Feldherren, der die Varusschlacht gewann.
  • Die 12-teilige Germanen-Saga* von Jörg Kastner, beginnend mit Teil 1: Thorag
  • Die Marcellus Trilogie von Michael Kuhn
  • Ein Kampf um Rom* von Felix Dahn, einer der populärsten deutschen historischen Roman, der sich mit den Ostgoten nach Theoderich dem Großen beschäftigt.

Für eine vollständige Übersicht können Sie gerne auch in meinem Beitrag zu allen historischen Kelten und Germanen Romanen vorbeischauen.

Die 7 besten historischen Antike Romane

Bei meiner Bestenliste habe ich Wert darauf gelegt, dass jede antike Kultur, die ich in diesem Beitrag vorgestellt habe, mit mindestens einem Buch vertreten ist.

Meine 7 aktuellen Favoriten in Sachen Antike Romane sind diese hier:

  1. Augustus (John Williams)
  2. Ein Kampf um Rom (Felix Dahn)
  3. Das Lied des Achill (Madeline Miller)
  4. Cheops (Nagib Machfus)
  5. Der falsche Nero (Lion Feuchtwanger)
  6. Der fünfte Berg (Paulo Coelho)
  7. Imperium (Robert Harris)

Zum Abschluss möchte ich Sie noch auf meine Überblick-Beiträge zu den beiden an die Antike angrenzenden Epochen aufmerksam machen, in denen es um die Romane der Steinzeit bzw. des Mittelalters geht. Lesen Sie auch dort gerne einmal rein!


* Links, die mit einem Stern gekennzeichnet wurden, sind sogenannte Affiliate Links und führen Sie zu Antike Romanen auf amazon.de. Sollten Sie nach Klick auf einen Affiliate-Link bei amazon ein Buch kaufen, erhalte ich 7% des Kaufpreises als Provision. Ihnen entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.